Social Media Hilfe aus Falkensee

Welcher Social Media Kanal ist für mich der richtige?

09.03.2017 – Gehört zu: Social Media

Diese Frage wird uns im webdesignbüro immer wieder gestellt. Es kommt ganz darauf an, welche Ziele verfolgt werden sollen und noch viel wichtiger welche Zielgruppe damit erreicht werden soll.
Zuerst solltest Du deine Zielgruppe genau kennen. Wen willst du mit dem Social Media Kanal erreichen? Und wenn Du das weißt, dann kommt es natürlich auch ein bisschen darauf an was du gerne machst. Machst du gerne Fotos oder schreibst du lieber Texte? Fakt ist: ein Social Media Profil muss gepflegt werden.
Pflege ist unterschiedlich zu definieren. Wie viel hast du zu sagen? Immer wieder beobachte ich, dass einige Unternehmen/ Selbstständige an einem Tag 10 verschiedene Postings bei Facebook machen und dann monatelang nichts mehr von sich hören lassen. Das ist auf jedenfall der falsche Weg. Du möchtest schließlich Aufmerksamkeit auf dein Unternehmen ziehen und das nicht nur an einem Tag, sondern dauerhaft.
Die Anzahl von Beiträgen sollten getestet werden, wie viele schaffe ich, ohne mir zusätzlichen Stress zu verursachen und wie viel wollen meine „Fans/Follower…“ eigentlich sehen? Dies bedarf einiger Testzeit.

Wichtig ist:

…finde heraus was Dir Spaß macht und suche danach in erster Linie deinen Social Media Kanal aus. Idealerweise ist dort auch deine Zielgruppe. Probiere Dich ein bisschen aus und vielleicht merkst du dann auch, dass Du Dich an einen anderen Kanal herantrauen kannst wo sich deine Zielgruppe eher befindet. Und teste aus, was bei Deiner Zielgruppe gut ankommt.
Tweet: Teste einfach was bei Deiner Zielgruppe gut ankommt.

In weiteren Beiträgen werde ich Euch die einzelnen Kanäle etwas genauer darstellen und vielleicht findest Du dort den für Dich passenden. Ganz aktuelle Informationen findet Du natürlich auch auf unseren Social Media Kanälen, immer top aktuell.

Hast Du Fragen? Dann melde Dich gerne bei mir!

Stefanie vom webdesignbüro

 

Merken

©webdesignbüro 2017